Die Alterung der Bevölkerung führt dazu, dass sich die Bedürfnisse der älteren Menschen verändern. Dies kann zu einer Reihe von Schwierigkeiten führen, die oft auch die administrativen und finanziellen Abläufe betreffen (Verwaltung der monatlichen Zahlungen, Steuererklärungen, Erhalt von Leistungen und Rückerstattungen von öffentlichen und privaten Sozialversicherungen usw.).
Um eine konkrete Antwort auf diese Bedürfnisse zu geben, haben Pro Senectute Ticino und Moesano einen Treuhanddienst eingerichtet
«Die regelmässige Einschaltung des Treuhanddienstes ermöglicht mir Ordnung und Klarheit in der Verwaltungs- und Finanzverwaltung. Ich fühle mich beruhigt, weil ich weiß, dass es im Falle von Schwierigkeiten jemanden gibt, der mich unterstützen, meine Zahlungen bearbeiten und meine Interessen schützen kann»
Das Treuhandmandat wird von Freiwilligen ausgeübt, die für die Erledigung administrativer Aufgaben ausgebildet und kompetent sind. Die Begleitung findet zu Hause statt, in aktiver Zusammenarbeit mit dem Nutzer.
Je nach Einkommen und Vermögen variieren die Tarife von:
Aktivierungskosten: Die Aktivierungskosten für den Dienst in Höhe von 200 CHF müssen zu den oben genannten Monatstarifen hinzugerechnet werden.
Finanzielle Unterstützung kann für Menschen in Schwierigkeiten gewährt werden. Unsere Sozialarbeiter stehen für eine Beurteilung zur Verfügung.