Beratung und Information

Dies ist ein kostenloser Service, der von qualifizierten Sozialarbeitern mit sechs regionalen Standorten im gesamten Kanton und in Moesano angeboten wird.
Die ältere Bevölkerung und ihre Bezugspersonen können diskret und vertraulich Informationen, Unterstützung und Hilfe erhalten. Die Sozialarbeiter beraten und vereinbaren die notwendigen Interventionen in Fragen der finanziellen Situation, der Pensionierung, der Gesundheit, der Unterkunft, der Rechte, der vorgezogenen Richtlinien und des täglichen Lebens.

Seniorin_blaue-Jacke

«Als bei meinem Mann eine Demenz diagnostiziert wurde, konnte die Sozialarbeiterin mir zuhören, mich bei der Durchsetzung unserer Sozialversicherungsansprüche unterstützen und mir bei der Aktivierung verschiedener Dienstleistungen helfen, die es uns ermöglichen, weiterhin zu Hause zu leben.»

Persönliche und kostenlose Beratung für Rentner und deren Angehörige
Durch ihre qualifizierten Sozialarbeiter garantieren Pro Senectute Ticino und Moesano vertrauliche professionelle Beratung, die sich auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen konzentriert.

Treffen nach Vereinbarung im gesamten Gebiet
Um einen Nachbarschaftsservice zu fördern und den Zugang zur Beratung zu erleichtern, finden die Treffen in unseren regionalen Niederlassungen oder bei Bedarf zu Hause statt.

Empfänger:
Die Sozialberatung richtet sich an alle Personen, die - oder kurz davor stehen - das Rentenalter ohne Diskriminierung erreicht haben und in unserem Zuständigkeitsbereich zu Hause leben: im Tessin und im Moesano.

Ziele:

  • Autonomie schaffen, erhalten, wiederherstellen
  • Förderung der sozialen Teilhabe und der Lebensqualität
  • Gewährleistung der finanziellen und materiellen Sicherheit
  • Unterstützung des Alltags schutzbedürftiger Personen in einer fragilen Situation

Finden Sie die nächstgelegenen Pro Senectute-Fachstelle

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.