Cine ma... Portineria di quartiere

Der Raum dient als Treffpunkt für die Mieter, vor allem für ältere Menschen, und bietet die Dienste eines Nachbarschafts-Concierge, soll aber gleichzeitig ein Ort der Begegnung, des Zuhörens und des Austauschs zum Nutzen der gesamten Bürgerschaft sein. Durch das angeschlossene Kino und die Videothek (mit ca. 1.300 Titeln in verschiedenen Sprachen) soll der Zugang für Menschen von außerhalb des Gebäudes, die Schaffung von Synergien und der Austausch zwischen den Generationen gefördert werden, indem allen die Möglichkeit gegeben wird, ihre Kenntnisse, Wünsche und Vorschläge einzubringen und zu teilen. Darüber hinaus bieten die Räume die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten zur Unterhaltung und sozialen Integration teilzunehmen.

Die Fachleute und Mitarbeiter von Pro Senectute, die von Montag bis Freitag anwesend sind, reagieren auf die Bedürfnisse einer älteren Bevölkerung und nicht nur, gegenseitige Unterstützung und kollektive Solidarität werden durch gemeinsame Aktivitäten gefördert. Jeder kann entsprechend seinen Fähigkeiten zur Förderung des kollektiven Wohlergehens beitragen, indem er kleine Dienste zwischen den Bürgern austauscht und im Gegenzug für seine Fähigkeiten in anderen Bereichen Hilfeersuchen stellt.

Zu den verschiedenen bereits laufenden Initiativen gehört die Zusammenarbeit mit dem Elternverband von Gordola für Initiativen für Senioren und Kinder, mit Pedibus Ticino und der Accademia Dimitri. In Zusammenarbeit mit dem Sozial- und Sozialtagszentrum «Insema» in Solduno wurden wir am Projekt «Forum du DOC» der Association Ciné-Doc Lausanne nimmt mit einer 6-köpfigen Jury an der Auswertung der Kurzfilme des Solothurner Filmfestivals teil.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8.00 - 17.00